Können sich Tierkommunikation und Akupunktur ergänzen?

Sogar sehr gut - Sammy, eine Hütehund aus der Tierrettung, hat mir gezeigt, wie gut Akupunktur und Tierkommunikation ineinandergreifen können

TIERSCHUTZAKUPUNKTURTIERKOMMUNIKATIONHUNDETCM

Antonia Feldkamp

1/20/20243 min lesen

Hundeakupunktur Tierschutzhund mit Laser
Hundeakupunktur Tierschutzhund mit Laser

Lässt sich ein schwer traumatisierten Hund von mir akupunktieren?

Kurz nach meinen ersten eigenen Erfahrungen mit Tierkommunikation, wurde ich vom Tierheim Radolfzell angefragt, ob ich einige ihrer Hunde akupunktieren könnte. Unter ihnen war Sammy, ein Hütehund, der leider keine sonderlich guten Erfahrungen mit Menschen gemacht hatte, aber dringen körperliche Unterstützung benötigte, weil er Schmerzen in den Hinterbeinen und Schwierigkeiten beim Laufen hatte. Allerdings war er Menschen gegenüber so skeptisch, dass er sich aus seiner Angst heraus oft mit beissen wehrte, wenn man ihm helfen wollte. Einzig einer sehr feinfühligen Mitarbeiterinnen des Tierheims war es gelungen, dass Sammy sich von ihr anfassen und helfen liess. Leider wehrte er sich aber zum Beispiel gegen die Physiotherapeutin, die ihm körperlich helfen wollte.

Wie sprachen ab, dass wir einfach schauen würde, wie Sammy auf mich reagiert und ob er es zulassen würde, dass ich ihn akupunktiere. Ehrlich gesagt, habe ich damit gerechnet, dass er mich nicht an sich heranlässt und hatte gehörigen Respekt davor, mich ihm zu nähren...ich hatte zwar schon mit aggressive Tieren gearbeitet, aber noch nie mit einem Hund, der einen Maulkorb trägt, um keinen der Menschen um sich herum zu verletzen. Aus diesem unguten Gefühl heraus, meldete sich mein Herz und ohne gross zu überlegen, habe ich mich über eine Tierkommunikation mit Sammy verbunden.

Auch in der Tierkommunikation war Sammy eher abweisend und skeptisch

Zunächst war er alles andere als begeistert, dass ich mit ihm in Kontakt treten wollte, und seine Haltung mir gegenüber fühlte sich feindselig an. Also blieb ich erstmal bei mir, verband mich bewusst mit meinem Herzen, Liebe und Frieden - und gab ihm den Raum und die Zeit, die er brauchte. Irgendwann veränderte sich die Energie zwischen uns und ich frage ihn, ob er nun bereit sei, mit mir zu sprechen. Er war es. So stellte ich mich vor und sagte ihm, dass ich ihm vielleicht mit Akupunktur bei seinen körperlichen Themen helfen könnte. Ich beschrieb ihm, wie ich arbeite und sagte ihm, dass ich den Akupunkturlaser nutzen würde, so dass er keine Angst vor den Nadeln haben müsse. Immer wieder gab ich ihm Zeit, seine Bedenken und Meinung zu äuẞern und machte klar, dass ich mich auch in der Akupunktur nach ihm und seinen Bedürfnissen richten würde, so gut ich kann. Am Ende war Sammy damit einverstanden, dass ich zu ihm komme und bat mich lediglich, ihm Bescheid zu geben, wenn ich mich auf den Weg zu ihm mache, damit er sich darauf einstellen kann.

Mein persönlicher Beweis, ob ich Tierkommunikation kann

Am Tag der Akupunktur gab ich ihm also Bescheid und machte mich auf dem Weg ins Tierheim. Zugegebenermaẞen, immer noch skeptisch und mit mulmigem Gefühl im Bauch, ob das, was ich im Tiergespräch mit ihm besprochen wirklich helfen würde... Ich hatte zu dem Zeitpunkt auch noch erhebliche Zweifel, ob ich mir das nicht Alles nur in meiner Fantasie zusammengereimt hatte. Aber was soll ich sagen - schon als ich auch dem Auto ausstieg wurde ich positiv überrascht. Sammy war im Aussengehege des Tierheimes und kam direkt an den Zaun gelaufen, als er mich sah - er wusste ganz genau, wer ich bin, wozu ich hier war und wedelte sogar leicht verhalten mit dem Schwanz. Ich war immer noch vorsichtig, lies ihn zwar an mir riechen, traute mich aber nicht, ihn anzufassen. Seine Bezugspflegerin ging dann mit mir in das Gehege und hatte während der gesamten Behandlung ein sehr genaues Auge auf ihn, um im Zweifelsfall unterbrechen zu können. Und dann ging die Magie los. Sammy kam direkt auf mich zu, setzte sich vor mich hin, liess sich von mir untersuchen und akupunktieren. Während der Akupunktur liess er sich sogar komplett auf mich fallen (siehst du auf einem der Bilder) und ging total in der Akupunktur auf. Die ganze Zeit über blieb ich im Kontakt mit ihm und konnte spüren, wie er sich mehr und mehr öffnen konnte.

Sowohl seine Pflegerin als auch ich waren sehr erstaunt, dass das so toll funktioniert hat und sehr glücklich über die gelungene Akupunktur. Nach einer weiteren Akupunktur ein paar Tage später konnte Sammy schon deutlich besser laufen und schien auch weniger Schmerzen zu haben. Zwar konnte ich ihn danach nicht weiter unterstützen, da ich nach Kanada geflogen bin, aber durch die Erfahrung mit mir, wurde Sammy mutig genug, auch Hilfe von weiteren Menschen, wie der Physiotherapeutin anzunehmen, so dass sein Körper und seine Seele weiter heilen konnten.

Happy End für Sammy

Ich bin total glücklich, dass Sammy mittlerweile ein schönes Zuhause gefunden hat und als Hütehund auf einem Hof in Süddeutschland leben darf. Und sehr dankbar, dass ich durch ihn entdecken durfte, wie gut Tierkommunikation jegliche Art der Therapie unterstützen und begleiten kann - vor allem bei zum Teil schwer traumatisierten Rettungstieren wie Sammy.

Danke Sammy und Alles Gute ❤️

Akupunktur und Tierkommunikation helfen Rettungshund
Akupunktur und Tierkommunikation helfen Rettungshund